Die Aufgabe … Gemütszustände auf- und auszubauen, die das Leben lebenswert machen.
Der positive Berater lenkt seine Wahrnehmung zunächst einmal auf das, was funktioniert, danach auf diejenigen Dinge, die das Potenzial haben, zukünftig für den Geschäftserfolg genutzt werden zu können.
Es müssen demzufolge nicht unmittelbar Schwächen beseitigt werden – außer sie sind überlebensrelevant, sondern zunächst soll danach gesucht werden, was funktioniert, was gelingt und Positivität aufbaut.
Als Beispiel sei hier auch die Engpasskonzentrierte Strategie von Wolfgang Mewes erwähnt, die sich explizit auf Stärken konzentriert, die es gilt, strategisch auf den Engpass des Kunden abzustimmen.
Definition betrieblicher Positivität
Betriebliche Positivität bezeichnet das Ausmaß an lebendig gedeihenden Phänomenen in einer Organisation auf organisationaler, individueller und interaktionaler Ebene.
Betriebliche Positivität lässt sich – je nach Schwerpunkt - in drei verschiedene Facetten gliedern.
* POS = Positive Organizational Scholarship