Beispiel Teambildung

 

 

Das Ergebnis


eines solchen Vorgehens ist das Erkennen der psychologischen Dynamik in zwischenmenschlichem Kontakt und Zusammenarbeit, die Reflexion über die eigene persönliche Zielsetzung, sowie über das gemeinsame Streben nach dem unternehmenspolitisch sinnvollen Ziel.

 

Eine jede Auftragskonkretisierung ergibt sich aus den Wünschen des Kunden, unter Einbeziehung von Sichtweise und Erfahrungen des Externen.

 

Ein Beispiel für eine 3 x 1-tägige Trainings- und Teambildungs-Maßnahme für Innen- und Außendienst:

 

 

Effektive Zusammenarbeit im Handelskunden-Geschäft

 

Innendienst: Kommunikation am Telefon, Zusammenarbeit im Team

 

Themenschwerpunkte:

  • Themenwünsche der Beteiligten
  • Telefonischer Kundenkontakt im Profi-Verkauf, Kundenansprache
  • Selbstverständnis des Innendienstes
  • Arbeitsorganisation und Zeitmanagement im Innendienst
  • Zusammenarbeit im Team
  • Effektive Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Außendienst

 

Außendienst: Der Kampf im Markt

 

Themenschwerpunkte

  • Themenwünsche der Beteiligten
  • Besuchsvorbereitung und Gesprächsführung im Kundenkontakt
  • Arbeitsorganisation, Zeitmanagement und Tourenplanung
  • Umgang mit Ansprüchen und Wünschen der Kunden
  • Einzelkämpfer oder Teamplayer? Zusammenarbeit im Außendienst
  • Effektive Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Innendienst

 

Team-Training Innen- und Außendienst: Erfolg durch effektive Verzahnung


  • Effektiver Informationsfluss und konstruktive Kommunikation untereinander
  • Teambildung
  • Umgang mit „Knirschpunkten“, Reibungsverluste ausgleichen
  • Bedeutung der Feedback-Kultur
  • Vorteile der Teamarbeit

 

Die Themengewichtung ist abhängig von den Ergebnissen der beiden vorherigen Tag.

 

Empfehlenswert ist eine mindestens 1-tägige Überprüfung des Erreichten nach einem gewissen Erfahrungszeitraum.