Außendienst und Innendienst

 

 

Die Problematik

Ein schlecht organisierter Außendienst ist teuer. Wertvolle Zeit, Kraft und Motivation gehen verloren, die Sie Ihren Erfolg beim Kunden kosten. Ein mangelhaft informierter Innendienst kann nicht mitdenken, hat die Brille des Außendienstlers vor Ort nicht auf.

 

Wenn Außen- und Innendienst Informationen über Kunden eng austauschen, können die Mitarbeiter im Innendienst telefonischen Kundenkontakt halten, die Kunden an Ihr Unternehmen binden und so den Verkaufserfolg erhöhen.

Doch wer hat schon Lust, mit Kunden zu reden, die man nicht kennt? Wer hat Lust jeden Morgen hektisch Befehle zu empfangen? Wer mag es, wenn der Außendienst den Kunden Preise macht, von denen der Innendienst nichts weiß? Wie viel Spaß macht es, die falschen Kommissionen dabei zu haben? Wie nervenaufreibend ist es chaotisch durch die Region zu fahren, obwohl man doch erst gestern ganz in der Nähe war? „Warum kann dieser Innendienst nicht mitdenken!“ „Könnte mein Außendienstler mir vielleicht eher sagen, dass der Kunde ...?“

Durch mangelnde Kommunikation entstehen Frust und Fehler, die Wertschätzung für den anderen Aufgabenbereich schwindet, Ärger und Missmut prägen das Klima untereinander. Das muss nicht sein.

Wie wäre es, wenn...