Erwartungen der Mitarbeiter an Vorgesetzte

 

 

Durch die zunehmende Komplexität von Gesellschaft und Organisationsformen nahm auch das Ausbildungs- und Anspruchsniveau der Mitarbeiter ständig zu. Im gleichen Maße stiegen auch die Anforderungen an das Verhalten des Führung.

 

So hat sich auch die Anerkennung der Führungs-Autorität verschoben: weg von der alleinigen Legitimation durch die Position hin zur Akzeptanz durch die Bewältigung der Führungs-Aufgaben.

 

Im "Konzept des nach Selbstentfaltung strebenden Menschen" und seiner Erweiterung dem "Konzept des Komplexen Menschen" wurden folgende Erwartungen an Vorgesetzte formuliert:

 

Der Vorgesetzte soll im Arbeitsbereich

 

- den Einzelnen die Erfüllung ihrer individuellen Ziele

ermöglichen;

 

- bei relevanten Entscheidungen den Mitarbeiter weniger

manipulieren;

 

- in partnerschaftlicher Kooperation zu den Organisations-

Mitgliedern stehen;

 

- seine Mitarbeiter an Entscheidungen teilhaben lassen;

 

- den Einzelnen anreizen, um seine selbständige Entwicklung zu

fördern;

 

- die Mitglieder anregen selbstgesteuert und -kontrolliert zu

arbeiten;

 

- gegenüber den Mitarbeitern eine forschend fragende Grundhaltung

einnehmen: er soll ein guter Diagnostiker sein, der der

individuellen Besonderheit des Einzelnen, der wechselnden

Motivation und der jeweiligen Arbeitssituation gerecht werden

kann;

 

- individuell unterschiedliches Verhalten nicht als störend,

sondern als wertvolle Führungs-Information annehmen;

 

- Flexibilität zeigen, um die Vielzahl unterschiedlicher

interpersonaler Beziehungen, Autoritätsmuster und psychischer

Beziehungen zum Unternehmen akzeptieren zu können.