Teamtraining

 

 

Hintergrund und Inhalt

 

Das Bedürfnis der Zugehörigkeit und Zuneigung, Achtung und Wertschätzung durch andere gehören zu den Grundbedürfnissen des Menschen.

 

Dieses Bedürfnis wollen Menschen auch in der Arbeitswelt befriedigen. Kommunikation und Harmonie am Arbeitsplatz, sowie die  Bildung von Gruppen oder Arbeitseinheiten steigern die Effektivität, Kreativität, individuelle Initiative und Handlungsfähigkeit des Einzelnen.

Gemeinsame Zielerreichung fördert die soziale Kompetenz.

 

Allerdings beinhalten menschliche Beziehungen durch die Verschiedenartigkeit der Individuen ein natürliches Konfliktpotential. Dieses kann, bleibt es unerkannt oder können die einzelnen Situationen nicht positiv beeinflusst werden, leicht zu tiefgreifenden Störungen und Frustrationen führen.

 

Ein effektives, leistungsfähiges Team entsteht dann, wenn Probleme offen angesprochen, zum Nutzen aller Beteiligten gelöst und damit Beziehungen vertieft werden können.

 

 

Ziel

 

des Teamtraining ist es, externe und selbst verursachte Störungen in der Arbeit zu unterscheiden und sowohl individuell, als auch mit anderen gemeinsam verändern und abbauen zu können.

 

Hindernisse in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kollegen, Vorgesetzten und anderen Arbeitsbereichen innerhalb der eigenen Firma sollen erkannt und überwunden werden.

 

Die Teilnehmer des Seminars reflektieren sowohl, wie sie selbst auf andere wirken, als auch, wie das Verhalten anderer auf sie Einfluss ausübt.

 

 

Grundsätzlich

 

Eine dauerhaft positive Entwicklung ist nicht eine Sache für den einzelnen, sondern nur durch den einzelnen selbst.

Der Erfolg eines Teamtrainings ergibt sich aus dem Grad an Eigenverantwortung, die der einzelne Teilnehmer übernimmt und nicht nur für sich, sondern auch für das Team erkennen, entwickeln und erfolgreich einzusetzen gewillt ist.