Führung von Mitarbeitern
Die Mitarbeiter-Führung hat ein Ziel, das zwei unterschiedliche Komponenten beinhaltet:
die Erfüllung der betrieblichen Sachaufgaben und die Zufriedenheit der Mitarbeiter.
Beide Bestandteile hängen wechselseitig eng voneinander ab.
Jeder Mensch hat Fähigkeiten und ist grundsätzlich leistungswillig.
Grundlage jeglichen Führungsverhaltens ist die positive und kooperative Einstellung zu jedem Mitarbeiter, ungeachtet seiner fachlichen Qualifikation.
Kooperative Führung ist Ihre Möglichkeit der Personalentwicklung und der langfristigen Arbeitsentlastung. Der Elan Ihrer Mitarbeiter wirkt positiv auf Sie und Ihr Engagement zurück.
Verhalten ist immer das Ergebnis von Situation und Person. Also ist die Entscheidung, welches Führungsverhalten in unterschiedlichen Situationen optimal ist, ursächlich an zwei Komponenten gebunden:
an die aktuelle Situation
an den Mitarbeiter
In manch einer Situation ist Durchsetzungsfähigkeit erforderlich (Dominanz), in einer anderen eher die Frage nach den Gedanken und Ideen der Mitarbeiter (Integration). Dies zu beurteilen erfordert Sensibilität und Unterscheidungsfähigkeit, man spricht deshalb vom selektiven Führungsverhalten.